Caro Athanasiadis

Geboren in Wien, aufgewachsen auf der Bühne. Nach dem Diplom am Wiener Konservatorium machte sie Halt am Wiener Metropol, der Wiener Volksoper, der Grazer Oper und am Theater der Jugend. Die ausgebildete Tänzerin arbeitet als Choreografin und beginnt ihre Fühler auch in Richtung Regie auszustrecken. Seit 2009 ist sie in erster Linie Kernölamazone. Seit 2019 steht sie mit ihrem ersten
Soloprogramm “Tzatziki im 3/4 Takt” auch alleine auf der Bühne. Caro war sowohl bei DENK mit Kultur und der TAFELRUNDE als auch bei Kabarett im Turm und beim Kabarett Spieleabend zu Gast.

http://www.carolineathanasiadis.at

Elli Bauer

Elli Bauer (*1987 in Graz) ist Musikkabarettistin (aktuelles Programm: „Stoffsackerlspruch“). Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter die „Ennser Kleinkunstkartoffel“ (2018) und der „Freistädter Frischling“ (2018, Jury und Publikum). Ebenfalls ist sie Gewinnerin des Kabarett-Talente-Wettbewerbs 2019 und des Steirerin-Awards in der Kategorie „Die Entertainerin“ 2020. Nominiert war sie u.a. für die „Freiburger Leiter“ im Bereich „Darstellende Kunst“ (2020). Im ORF war Elli Bauer bei den „Pratersternen“ und fragestellend bei „Was gibt es Neues?“ zu sehen.

http://www.ellibauer.at/Kabarett/

Roland Otto Bauschenberger

Warum sich über das eigene Leid ärgern, wenn Sie über jenes von Roland Otto Bauschenberger lachen können? In ANTIDEPRESSIVA spricht der junge Oberösterreicher über alles, was in SEINEM Leben schiefläuft. Bildhaft beschriebene Alltagskomik und doppeldeutige Wortwitze sorgen für ein abwechslungsreiches Kabarettprogramm, das Sie mit einem Lächeln im Gesicht verlassen werden, vermutlich sogar ERST nach Ende der Vorstellung…

Als Gewinner der Casinos Austria Kabarett-Talenteshow durfte er bereits am Wiener Kabarettfestival und bei den Pratersternen (ORF 1) auftreten.

https://www.rolandottobauschenberger.com

BE-Quadrat

Die Burgenländerin Bettina Bogdany und der Wiener Bernhard Viktorin bilden das Musikkabarett-Duo „BE-Quadrat“. Die beiden waren virtuell zu Gast bei „Was gibt es Neues“ und gewannen u.a. die Talente Show beim Wiener Kabarettfestival.

Nach zwei erfolgreichen Programmen wird „Ansichtssache“ im Herbst 2021 als dritter Streich des rasantesten Musikkabaretts Österreichs über die Bühnen des Landes gehen.

Ihr Markenzeichen sind ihre herausragenden Stimmen und die „Klavierakrobatik“, mit der sie ihre eigenen Lieder sowie Mega-Medleys präsentieren. Zwei Multitalente mit Humor vom Feinsten.

https://www.be-quadrat.at

Manuel „daBerrer“ Berrer

Mit seinem Debutprogramm „ausgepopt – ein schräger Heimatabend“ ist dem Physiker Manuel Berrer aus dem Oberösterreichischen Innviertel das Kabarett quasi „passiert“. In einem Kulturvortrag über seine Heimat entführt „daBerrer“ sein Publikum in eine Welt aus rivalisierenden Dörfern, in der nicht zwischen männlichen und weiblichen Personalpronomen unterschieden wird. Mit dem „Kufsteiner Salzfassl“ und dem „Salzburger Sprössling“ konnte er zwei Nachwuchs-Preise gewinnen. Die SZ unterstellt dem Musikkabarettisten „bösen, schwarzen und höchst österreichischen Humor“.

http://daberrer.at

Mika Blauensteiner

Mika Blauensteiner wurde in Wien geboren. Nachdem sie in den 1980er Jahren an der Wiener Schule für Mode und Design in Schloss Hetzendorf ihren Abschluss gemacht hatte, nahm sie Schauspielunterricht, war Sängerin in eigener Band und spielte in österreichischen Filmen. Sie
arbeitete international, u.a. an der Seattle Opera, der Oslo Opera, vor allem aber als Associate Director an der Oper Graz als Regisseurin von Peter Konwitschny, Johannes Erath und vielen anderen. Nach ihrem erfolgreichen Kabarett- Debut mit Barbara Balldini in “Freudenmädchen” ist Mika Blauensteiner ab 2019 nun endlich auch solo auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum zu sehen!

https://www.mikablauensteiner.com

Flüsterzweieck

„Flüsterzweieck“ ist ein mehrfach ausgezeichnetes Theaterkabarett-Duo, bestehend aus Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger. Im neuen Programm „Kult“, das am 6.6. im Kabarett Niedermair Premiere feiert, wird messerscharf analysiert, schräg pointiert und dabei stets der feministischen Aspekt in den Vordergrund gestellt. Dabei überholen sie die Form Kabarett und bringen wie gewohnt erfrischende Innovation auf die Bühne. „Österreichs schrägstes, aber vielleicht auch klügstes Kabarettduo.“, meint Der Wiener und „Der heißeste Tipp derzeit auf heimischen Kleinkunstbühnen!“ der ORF.

https://fluesterzweieck.at

Helmut Frauenlob

Aufgewachsen in Obertrum im schönen Salzburger Land. Nach dem Zivildienst ging es ab in die Bundeshauptstadt. Nach abgebrochenem BWL Studium (und ersten Gehvesuchen im Theater) dann Ausbildung an der Schauspielschule Krauss und Theaterengagements unter anderem am Volkstheater (Chor der Vögel), Theater Akzent, Off Theater, Scala Wien und den Nestroyspielen Schwechat. Kleine Röllchen unter anderem auch bei den Vorstadtweibern und im Wiener Tatort. Seit einigen Jahren nun auch im Kabarett aktiv, aktuell mit seinem zweiten Programm “We Don ́t Need No Revolution”, das 2020 Premiere gefeiert hat.

https://www.actors.company.at/pages/detail/11677

Michael Großschädl

Der Grazer Michael Großschädl ist seit 2017, wo er beim Grazer Kleinkunstvogel das Finale erreichte, als Musikkabarettist mit dem Programm „Junge, lern doch einfach mal Deutsch!” auf den Kabarettbühnen Österreichs unterwegs. Dieser Weg führte ihn unter anderem auch zu den Pratersternen, sein zweites Programm wird im Herbst 2021 Premiere haben. Am 1. April 2021 startete er mit Martin Kosch, Paul Sommersguter und Andi Peichl auf den „Langen Weg zur Bühne“, der das Quartett zu Fuß in 20 Tagen von Graz nach Vorarlberg brachte um dort aufzutreten. Das Programm zum Weg ist jetzt ebenfalls zu sehen.

https://www.michaelg.at

Ulrike Haidacher

Die Grazerin Ulrike Haidacher tritt seit 2009 mit dem Theaterkabarett-Duo FLÜSTERZWEIECK auf deutschsprachigen Kleinkunstbühnen auf. Fünf Programme und diverse renommierte Auszeichnungen (Österreichischer sowie Hessischer Kabarettpreis) sind das Resultat. 2018 brachte sie ihr erstes Soloprogramm „Aus Liebe“ auf die Bühne. Außerdem schreibt und spricht Ulrike Haidacher Comedy Kolumnen auf ORF Radio FM4. Zukünftig wird sie neben Bühne und Theater auch die Literatur in ihr künstlerisches Schaffen aufnehmen. Ihr Erstlingsroman „Die Party. Eine Einkreisung“ wird im
Herbst 2021 veröffentlicht.

https://www.ulrikehaidacher.at

Nina Hartmann

Nina Hartmann ist Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin UND vor allem: lustigste Tirolerin seit Hansi Hinterseer. Sie hat in zahlreichen Film- & Fernsehproduktionen gespielt, ist
auch immer wieder ein fixer Bestandteil bei diversen Comedy-Formaten von Puls4, ORF & Servus TV. Die Tirolerin, der man es übrigens immer noch nicht anhört, dass sie seit Jahren in Wien wohnt – entwickelt auch mit Begeisterung selbst neue Formate. Außerdem tourt sie mit ihrem vierten Kabarettprogramm LAUT durch die Lande und geht dabei ganz neue Wege. Sie spricht einen ganzen Abend lang kein Wort, sie denkt nur laut.

https://www.ninahartmann.at

Miriam Hie

Miriam Hie ist in Christkindl in Oberösterreich geboren und aufgewachsen. Sie studierte Schauspiel an der Filmschule Wien und war die erste asiatische Moderatorin im österreichischen Fernsehen. Sie arbeitete für den ORF, ZDF, Servus TV und wurde 2x für eine Romy als beste deutschsprachige Moderatorin nominiert.

Mit ihrem ersten Soloprogramm „Who is Hie“ debütierte sie im September 2019 in der Kulisse. Aktuell steht Hie u.a. mit durchgehenden Serienrollen für die BBCtwo Produktion „Vienna Blood“ und die neue ORF/ZDF Krimiserie „Soko Linz“ vor der Kamera.

https://www.oetzlinger.at/moderatorinnen/miriam-hie/

Josef Jöchl

Jöchl macht schwule Wiener Bobo-Comedy mit Tiroler Wurzeln. Der Kitzbüheler ist Mitbegründer des politisch-korrekten Comedy Clubs PCCC*, der seit 2017 über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt, und schreibt als Sexkolumnist im Magazin The Gap. Mit seinem ersten Soloprogramm „NOBODY“ feierte im Herbst 2020 im Kabarett Niedermair Premiere – und kämpft seither öffentlich gegen das Erwachsenwerden. Bekannt aus „Pratersterne“ (ORF).

„Intelligente, aufrichtige Comedy … ein Sittenbild unserer zunehmend egomanischen Gesellschaft“
(Peter Blau, Ö1 Contra)

https://www.knosef.at

Tereza Hossa

Tereza Hossa, geboren in Australien, aufgewachsen in Innsbruck, ist eine gottverdammte Lebefrau. Das erste Kabarett Soloprogramm der jungen, aufstrebenden Künstlerin trägt den Titel „Abenteuer.“. Während Hossa wöchentlich auf derstandard.at eine satirische Videokolumne betreibt, schreibt sie u.a. für die Tagespresse und Twitter. Sie war sowohl bereits bei den „Pratersternen” also auch bei der „Ennser Kleinkunst Kartoffel“ im Fernsehen zu sehen. Täglich verbringt Hossa ca. 10 Minuten im Internet und ist nebenbei (bald) Veterinärmedizinerin. Mit ihr fährt man Tagada.

https://terezahossa.at

Ina Jovanovic

Zweisprachig aufgewachsen sowie sozialisiert in Klagenfurt übersiedelte Ina 2014 nach Wien. Mit serbischen Wurzeln für den 12. Bezirk vermeintlich
gut ausgestattet, merkt sie recht bald, dass Kärntner Freundlichkeit und Höflichkeit in Wien Meidling völlig fehl am Platz sind oder die Menschen verwirrt. Doch sie nimmt es mit viel Humor sowie Gelassenheit und erzählt ihre lustigen, witzigen, schrägen und absurden Geschichten über Selbstakzeptanz, Integration sowie Identitätskrisen auf den Bühnenbrettern des Bundeslandes sowie der Bundeshauptstadt – die für sie – die Welt bedeuten mit kärnter Charme.

https://www.instagram.com/ina_jovanovic_/

Katie la Folle

Geboren und aufgewachsen in Wien verschlug es die Sängerin und Schauspielerin 2014 mit ihrem 1. Programm “DIE FOLLE WAHRHEIT” auf Österreichs Kleinkunstbühnen, mit dem sie den Publikumssieg beim Goldenen Kleinkunstnagel für sich entschied. 2017 folgte das 2. Programm “FINDEN” und war damit bei den “PRATERSTERNEN” und “KABARETT IM TURM” im ORF zu sehen. Seit 2019 spielt sie ihr Musikkabarett “FOLLE VERTONT” und im Oktober 2020 feierte sie mit ihrem neuen Programm “FURIOS” Premiere. Katie La Folle stellte 2021 die Promifrage bei “WAS GIBT ES NEUES” und überzeugte bei “SHOW YOUR TALENT” auf Puls4.

https://www.katielafolle.com

Flo Kaufmann

Das Leben des Steirers Flo Kaufmann verlief in geordneten Bahnen – bis er beschloss Künstler zu werden: Schauspielschule, div. Theaterengagements, Beschäftigung mit Improvisationstheater, Drehbuchschreiben. 2015 Startschuss des Duos „Kaufmann-Herberstein“:
Premiere „Stadt.Land.Flucht“ mit Therese Herberstein (Gewinner Grazer Kleinkunstvogel). Es folgen „Alles Wird Gut“ und „BeziehungsWeise“. Ab Oktober 2021: 1. Soloprogramm „Lieber Lässig!“. Er konzipiert ausserdem Werbung für TV & Radio, war vor kurzem Gast bei „Dinner für Zwei“ (ORF).

http://kaufmann-herberstein.at/

Martin Kosch

Die Kulturbranche musste in den vergangen Monaten einen langen Atem beweisen. Martin Kosch fühlt sich mittlerweile schon als kabarettistischer Apnoetaucher. Oft wurde er gefragt, wann er seinen letzten Auftritt hatte. 86 Mal gab er die gleiche Antwort: „Ich kann mich nicht erinnern!“ Sein neues Programm hätte Anfang Jänner 2021 Premiere gefeiert. Nachdem er seine Programmflyer schreddern ließ, wollte er einfach nur mehr davonlaufen, was er Anfang April 2021 dann auch tat. Zusammen mit seinen Freunden Michi, Paul und Andi ging er zu Fuß 550 Kilometer von Graz nach Vorarlberg , denn dort gab es die einzige Möglichkeit
wieder auf einer Bühne stehen zu dürfen.

https://martinkosch.com/programme/

Magda Leeb

Maria Magdalena Leeb wurde 1976 in Wien geboren. Seit einigen Jahren sieht man Magda Leeb als Improtheaterspielerin auf vielen Bühnen in Österreich. Sie kreierte das Improgesangsprogramm „CD-Präsentation: 13 Lieder nach Art des Hauses“ mit dem sie seit 2008 jährlich auftritt. Seit 2013 arbeiten Magdalena Leeb und Anita Zieher zusammen, nun sind sie mit Pianistin Katrin Weber mit ihrem aktuellen Programm „Die Zieher & Leeb Tagesshow“ österreichwert zu erleben. 2016 gewann Magda Leeb in Köln den „Goldenen ImproStern“, 2020 folgte der „Österreichische Kabarettpreis“.

https://www.magdaleeb.com

Max Lenny

In Oberösterreich in Linz geboren und aufgewachsen ist Max Lenny zum Studieren nach Wien gegangen. Aufgrund der gewonnenen Zeit als Student landete er auf den Stand-Up-Comedy Bühnen von Wien. Der Jungkabarettist ist heute 24 Jahre alt und war schon an vielen Veranstaltungsorten in Österreich zu sehen. Auch Kurzauftritte und Interviews bei Radiosendern wie Ö1 und Ö3 fallen darunter. Max Lenny erzählt bei seinen Auftritten aus dem Leben eines Mittzwanzigers und versucht die Gesellschaft in komödiantischer Weise zu Hinterfragen. Das erste abendfüllende Kabarettprogramm soll im Herbst 2021 Premiere feiern.

https://www.facebook.com/MaxLenny44/

Malarina

Malarina wurde in Picka Materina ohne Autobahnanschluss, Serbien, geboren. Ihre Eltern sind als Gastarbeiter nach Österreich gekommen und erzogen ihre Kinder im schönen Innsbruck. 2011 flüchtete Malarina schließlich in die Hauptstadt der Misanthropie, Wien, um die Tiroler Erwartungshaltung in Sachen Freundlichkeit nicht weiter zu enttäuschen. Seit 2020 versucht die Neo-Kabarettistin mit ihrem Debütprogramm „Serben sterben langsam“ zur Völkerverständigung zwischen den Schwabos, Tschuschen und Elite-Tschuschen beizutragen. Bisher zu sehen war sie in den Pratersternen und bei Was Gibt es Neues?

https://www.facebook.com/La.Malarina/

Marecek Musner

Ben Marecek, geboren und aufgewachsen in Wien, und Nikita Musner, geboren in Kärnten und aufgewachsen in Osttirol, lernten sich an der Schauspielschule in Wien kennen. 2017 konnte mit Teilen aus ihrem ersten Stück “Ballerinos” der “Goldene Neulingsnagel” im Theater am Alsergrund gewonnen werden. 2019 feierten sie mit ihrem zweiten Stück “Drei” Premiere und gewannen 2020 den “Freistädter  Frischling”. Im TV zu sehen waren sie zum Beispiel 2019 bei der Puls4 Show “Comedy Grenzgänger”, 2020 auf ORF3 im Rahmen der “Ennser Kleinkunstkartoffel” und 2021 als Teil der “Kabarett im Turm” Reihe auf ORF3.

https://marecek-musner.com

Isabel Meili

Sympathischer Schweizer Charme trifft auf Wiener Schmäh – für ebendiese seltene, aber umso unterhaltsamere Mischung aus pointierten Imitationen und Wortspeibereien wurde die gebürtige Schweizerin Isabel Meili bereits für den Swiss Comedy Newcomer Award 2017 nominiert, erreichte den ersten Platz bei der Kabarett Talente Show des Wiener Kabarettfestivals 2018 und gewann im Rahmen des Freistädter Frischlings 2020 den Publikumspreis. Ihr zweites Soloprogramm „GENUG“ ist eine Hommage an die Selbstliebe und eine Liebeserklärung an die 90er.

https://www.isabelmeili.com

Benedikt Mitmannsgruber

1996 erblickte Benedikt Mitmannsgruber das Licht der Welt. Er wurde nicht, wie im nördlichen Mühlviertel üblich, in einem Saustall zur Welt gebracht, sondern in einem echten Krankenhaus, mit echten Ärzten. Darauf ist Mitmannsgruber bis heute sehr stolz. Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des Publikumspreises beim Freistädter Frischling, Sieger des Goldenen Ei in Ostermiething und Gewinner des Wiener Stadtfestes, entführt uns mit seiner monotonen, eintönigen Stimme in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands.

https://benediktmitmannsgruber.com

Soso Mugiraneza

Soso Mugiraneza ist in Burundi geboren und kam als Flüchtling nach Österreich. Sich politisch zu engagieren, ist Soso zu aufwändig und würde sowieso nix bringen.

Auszug von TV-Formaten und Live Shows im deutschsprachigen Raum: Soso@Dancing Stars-ORF, Pratersterne-ORF 1, Soso’s Comedy Club-W24, Die Große Comedy Chance-ORF, Barbara Karlich Show-ORF, Night Wash-Online Channel

Außerdem ist er Initiator und Veranstalter von “Comedy Friday”, “Soso Comedy Club” und “Schmäh contra Rassismus”, die regelmäßig in Wien stattfinden.

https://www.sosomugiraneza.com

Michael Mutig

In Bayern geboren, in Österreich zuhause. Der in Niederösterreich lebende Michael Mutig ist Stand Up Comedian und Comedyautor. Mit seinem ersten Soloprogramm „MUTwillig“ tritt er regelmäßig in ganz Österreich und Deutschland auf. Im Jahr 2017 gewann er die Kabarett-Talente-Show der Casinos Austria und war unter anderem Finalist des Salzburger Sprösslings. 2019 wurde Michael für den Hamburger Comedy Pokal nominiert. Abseits der Bühne geht er der Tätigkeit als Comedyautor nach und gestaltete mit seinen Gags zuletzt die von Peter Klien moderierte ORF Satiresendung „Gute Nacht Österreich“ mit.

https://www.michaelmutig.com

Nikorrekt

Hinter dem Pseudonym „Nikorrekt“ steckt der in Niederösterreich und Wien aufgewachsene Koreanologe Nikolaus Nagl. 2017 hatte er seine ersten Gehversuche als Stand-Up Comedian. Es folgten Finaleinzüge beim Grazer Kleinkunstvogel 2018 und der Ennser Kleinkunstkartoffel 2019 sowie 2020 Siege beim Wiener Kabarettfestival und dem Salzburger Sprössling. Sein Soloprogramm „Kein Kampf“ feierte anfang 2020 Premiere. Man munkelt, dass er den Großteil der Nummern im Vorjahr schon als „Illegale Gedanken“ ausgetestet hat. Nikolaus veranstaltet laufend Offene Bühnen, Mix Shows sowie Roast Battles.

https://www.nikorrekt.com

Mathias Novovesky

Mathias Novovesky ist 1989 in eine niederösterreichische Bestatterfamilie hineingeboren, auch für diesen Beruf vorgesehen gewesen; pflichtbewusst Kinderarbeit im Familienbetrieb geleistet; die Nachbarn mit leidenschaftlich, jugendlichen Schlagzeugübungen in den Wahnsinn getrieben; nach Wien gezogen; sich dann doch entschieden, die Menschen lieber zum Lachen zu bringen als sie einzugraben; 2018 mit seinem ersten Soloprogramm „Einzelhaft“ die Bühnen Österreichs bespielt; mit zwei Katzen in Wien lebend; sein aktuelles Soloprogramm „Bildnis eines mittleren Charakters“ spielend.

https://www.novovesky.at

Isabell Pannagl

Die Niederösterreicherin Isabell Pannagl besticht in ihrem 4.Solokabarett durch eine Mischung aus humoristisch umgetexteten Songs, eigenen Kompositionen und Stand up Comedy vom Feinsten. 2017 belegte sie beim „Wiener Kabarettfestival“ den 1. Platz und war beim „Grazer Kleinkunstvogel“ unter den Finalisten. Im TV war Isabell unter anderem bei den „Pratersternen“, „Die Tafelrunde“, „ Dinner für zwei“ , „Schnell ermittelt“ und den Kinofilm „Lovemachine“ zu sehen. Isabell isst leidenschaftliche gerne Punschkrapferl, deswegen hat sie beschlossen ihre nie begonnene Topmodelkarriere zu beenden, um sich vollkommen ihren messerscharfen Beobachtungen unserer Gesellschaft zu widmen.

https://www.isabellpannagl.com

Evelin Pichler

Die gebürtige Niederösterreicherin Evelin Pichler hatte ihren ersten Auftritt 2016 bei der Kabarett-Talenteshow im Casino Graz, der ihr einen Auftritt beim großen Wiener Kabarett-Festival ermöglichte. Es folgte das erste Soloprogramm „Leben leben?!“. 2018 feierte das zweite Soloprogramm „Volljährig!“ in der Kulisse Wien Premiere. Im selben Jahr gewann sie den Schmähtterling. 2019 war sie Teilnehmerin beim Finale der Ennser Kleinkunstkartoffel, das auf ORFIII ausgestrahlt wurde. Seit Frühjahr 2020 ist sie mit ihrem dritten Soloprogramm „VIP – Very Important Pichler“ – mehr oder weniger – unterwegs.

https://evelinpichler.at

Sonja Pikart

Sonja Pikart kam im Jahr 2009 von Deutschland nach Österreich, um am Konservatorium der Stadt Wien Schauspiel zu studieren. Nach Ihrem Abschluss 2013 folgten mehrere Theaterengagements, doch bald verschlug es sie ins Kabarett und mit ihrem Debütprogramm „Gluten Abend!“ gewann sie 2015 den „Neulingsnagel“ des Theaters am Alsergrund. Sonja Pikart ist regelmäßig auf deutschen und österreichischen Kleinkunstbühnen und auch im Fernsehen zu sehen (z.B. „Pratersterne“ im ORF) und wurde 2020 für den Prix Pantheon nominiert. Ihr drittes Soloprogramm „Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand“ feiert im September im Wiener Orpheum Premiere.

https://www.sonjapikart.com

Erika Ratcliffe

„Ich habe oft sehr arge Gedanken, aber ich spreche sie aus“, bringt sie es selbst auf den Punkt. Erika geht mit ihrer Stand-Up-Comedy nach US-Format dorthin, wo es weh tut: Rassismus, Hardcore-Feminismus und Vaginalpilz. Ratcliffe kennt kein Tabu und findet gerade in dieser Hemmungslosigkeit ihre ganz eigene Stimme. Die in Berlin lebende zynische Wienerin mit japanischer Mutter und österreichischem Vater steht für ein harmonisches Gleichgewicht aus Humor und Sarkasmus, Comedy und Kabarett. Erika tourt Anfang 2019 mit ihrem ersten Solo “Geil” durch Österreich und begeistert bald auch die deutschen Bühnen.

https://erikaratcliffe.com

Rosabell

Wie passt denn das zusammen? Und warum passt es so gut, obwohl gar nix passt? Die Beiden haben sich nie gesucht und doch gefunden. Wie klingt es, wenn Wien und Disneyland lautstark aufeinander krachen und wie ist es eigentlich um den psychischen Zustand der einzelnen Wochentage bestellt? In einer hitverdächtigen Mischung aus Wiener Soul, Wohnzimmer Punk und Waschkuchl Operette plaudern und singen sich die jungen Künstlerinnen durch die unterschiedlichsten Nähkästchen und Fettnäpfchen. Veronika Rosa Rivo und Isabell Pannagl sind Rosabell – Zwei Künstlerinnen die dir gerade noch gefehlt haben!

https://rosabell.at

Claudia Sadlo

Claudia Sadlo, die mehrfach ausgezeichnete Kabarettistin (u.a. Gewinnerin Salzburger Sprössling) bringt erlesenes aus ihren drei Programmen. Vielleicht auch was ganz Neues, denn spontan ist sie allemal! Seien Sie gefesselt, wenn die Waldviertlerin, kuriose Details aus dem Alltag, Beobachtungen der heutigen oberflächlichen Wegwerfgesellschaft, aktuelle Themen wie Social Media, Food Trends und Nachhaltigkeit behandelt. In der heimischen Kabarettszene ist sie keine Unbekannte mehr. Auch im Bayerischen Raum begeistert sie, die immer zahlreicher werdenden, Zuschauer.

https://www.claudiasadlo.at

David Scheid

2016 gewinnt Scheid mit seinem Debüt Programm “REMIX, das Programm mit dem Plattenspieler” prompt die zwei wichtigsten Nachwuchs Preise der österreichischen Kleinkunst Szene und darüber hinaus das “Mittlere Scharfrichterbeil”. Es folgen TV-Auftritte im ORF und dem Bayrischen Rundfunk. Mit der Rolle des “DAVE” (Tagespresse Aktuell) spielt er sich in der “DIE.Nacht” in die Herzen des jungen Fernsehpublikums. Derzeit ist David Scheid mit der Show „Rapper lesen Rapper“ und seinem Programm „Entschuldigung, haben Sie auch 1 fetteren Beat?“ live zu sehen.

https://www.davidscheid.at

Rudi Schöller

Rudi Schöller zog es nach der Matura von Oberösterreich nach Wien. 2003 eroberte er als Co-Autor der ORF-Comedy-Sendung „Echt fett“ das Fersehen. Ab 2005 ist er Co-Autor und Darsteller („Vormärz“) des Publikums-Hits „Wir sind Kaiser“. Seit 2018 begeistert er mit „Vormärz spricht“ und spielt regelmäßig Kurzauftritte nach der Pause von „Hader spielt Hader“. Außerdem gewinnt er den Poetry Slam der LitGes St. Pölten und die Schnellertshamer Heugabel 2018. Seit 2019 ist er Mitglied im Rate-Team der ORF-Sendung “Was gibt es Neues?”. Im Februar 2020 hat sein von Publikum und Kritik gefeiertes Programm “Es gibt nur einen Rudi Schöller” Premiere.

http://www.rudischoeller.at

Homajon Sefat

Eine romantische Komödie über die Wirren der Liebe, teuflische Schwiegereltern, das Häuslbauen und Kommunikationsprobleme im Schlafzimmer. So hätte das Debütprogramm von Homajon Sefat werden sollen: Beziehungs-Comedy als kleinster gemeinsamer Nenner der Liebe. Doch nun ist Homajon Sefat solo und nicht frisiert. Geblieben ist ihm nur ein wohlduftender Bademantel, der keine Antworten liefert. Trotzdem torkelt er gut gelaunt auf die Bühne und spielt seinen größten Hit. Denn er liebt sein Publikum. So sehr, dass er sich entscheidet alle Rollen selbst zu übernehmen und ein Gagfeuerwerk zur Lage der Nation abzubrennen.

http://www.homajon.at

Didi Sommer

Didi Sommer wurde 1975 in Steyr geboren, ist im Mühlviertel aufgewachsen, lebt und arbeitet aber in Wien. 2010 hatte sein erstes Solo-Programm „Du Sau“ Premiere und verhalf ihm zum Grazer Publikumsvogel. Von 2012 bis 2014 tourte der Sommer zusammen mit Paul Pizzera, Wolfgang Feistritzer und BlöZinger mit “Der langen Nacht des Kabaretts” durch ganz Österreich. Sein zweites Soloprogramm „Aufschneidn“ spielt er seit Herbst 2018, und gewann damit das „Silberne Scharfrichterbeil“, einen der renommiertesten deutschsprachigen Kabarettpreise.Und nun ist er wieder Teil „Der Langen Nacht des Kabaretts”.

https://www.didi-sommer.at

David Stockenreitner

Zu früh zur Welt gekommen und daher nicht ganz „al dente“, zog sich David für einige Zeit in den Brutkasten zurück. Dort verfasste er erste Texte über die beengenden Lebensbedingungen der Arbeiterklasse. Mit trockenem Charme, Zynismus und völlig ohne Agilität erzählt er vom Konkurrenzkampf zwischen Invaliden und erklärt, warum Bus-Toiletten wichtig sind für das Überleben der Menschheit. Aufgewachsenen in Villach, Comedy seit dem Studium, fixer Bestandteil der Wiener English Stand-Up Szene. TV Auftritte bei Pratersterne und Was gibt es Neues, in Deutschland bei Comedy Central und Quatsch Comedy.

https://davidstockenreitner.at

Jo Strauss

In Wien geboren, in Oberösterreich aufgewachsen, studierte er in Linz und Berlin Grafik und Philosophie. Er sucht das Grausliche im Schönen und das Schöne im Grauslichen. Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu: philosophisch, melancholisch, morbide, wunderschön… und der Falter: Tom Waits trifft Helmut Qualtinger trifft Ludwig Hirsch. Er gewinnt 2014 den Bayrischen Kabarettpreis Scharfrichterbeil und 2016 das Tiroler Salzfassl. Das Publikum schätzt ihn für seine schwarzhumorig-philosophischen Betrachtungen und textlichen Ausschweifungen.

https://www.jo-strauss.at

Christine Teichmann

Christine Teichmann ist Kabarettistin, Slam Poetin und Schriftstellerin. Sie wurde in Wien geboren, lebt seit 1998 in Graz und war Tischlerin, Zirkusclown, Erntehelferin in Israel, Bauleiterin in Tschechien und Au-pair in den USA. Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, politisch und voll schwarzem Humor. Aktuell tritt sie mit ihrem neuen Programm „links rechts Menschenrecht“ auf. Mit ihrem ersten Solo „Vordenkliches & Nachwitziges“ hat sie den Kabarettpreis „Freistädter Frischling 2019“ und die Kabarett Talenteshow 2020 gewonnen, im ORF wurde bei den „Pratersternen“ ein Ausschnitt gesendet.

https://christine.teichmann.top

Manuel Thalhammer

Publikumspreisgewinner beim Grazer Kleinkunstvogel, Gewinner der Ennser Kleinkunstkartoffel, Gewinner des Waidhofener Kabarettpreises und oberösterreichischer Poetry Slam – Landesmeister. Kurzum – Einer der bekanntesten, unbekannten Kabarettisten Österreichs. Während sich Thalhammer beim Spielen eines Musikinstrumentes öfter mal im Ton vergreift, beweist er bei seiner Wortwahl als Kabarettist richtiges Taktgefühl. Zu guter Letzt kommt Thalhammer am Schluss zum Schluss: Der Weg nach ganz oben wird für ihn sicher nicht leicht. Doch wie sagte schon einst einer der bekanntesten, unbekannten Kabarettisten: „Am Ende ist aller Anfang schwer!“

http://www.manuelthalhammer.at

Toriser & Handle

Das Musikkabarett-Duo Toriser & Handle besteht aus dem Kabarettisten und Archäologen Leopold Toriser und dem Musiker und Künstler Simon Handle. Ihr gemeinsames Debütprogramm „Weltraumschrott“ feierte im Herbst 2019 Premiere.Der aus Laa/Thaya (NÖ) stammende Leopold Toriser lernte den Exil-Innsbrucker Simon Handle bei einem Punkkonzert kennen. In „Weltraumschrott“ versuchen sie, in einem vielfältigen musikalischen Genremix ihre jeweiligen Stärken zu einem bunt-schrägen Bühnenabenteuer umzumünzen.

Ein Auszug aus „Weltraumschrott“ war im Dezember 2019 in der Ö1-Sendung Contra zu hören.

https://www.toriser-handle.com/galerie

TubAffinity

Tobias Ennemoser träumte schon immer davon Rockstar zu werden. Jedoch griff er aus jugendlicher Leichtigkeit zum falschen Instrument – der Tuba. Nach der obligatorischen Selbstfindungsreise in Indien, fand er seine wahre Berufung: TubAffinity. Mit diesem Solo-Projekt gewann er prompt den Grazer Kleinkunstvogel (Publikum und Jury). Inspiriert von Funk, Cloudrap und dadaistischem Kabarett, spricht TubAffinity in einem Setup aus Tuba, Beatbox, Miniorgel und Loopstation über die wichtigen Dinge des Lebens: seine destruktive Vergangenheit, Anarchismus, das Streben nach Glück und die Inflation der Staubsaugersackerl.

https://tubaffinity.at

Berni Wagner

Berni Wagner (Jahrgang 1991) wuchs in Oberösterreich auf und lebt seit 2010 in Wien. 2013 gewann er den Grazer Kleinkunstvogel und bespielt seither Kabarettbühnen quer durch den deutschen Sprachraum. Radiocomedy-Formate von und mit Berni Wagner wurden auf Ö3, FM4 und Ö1.Campus ausgestrahlt. ORF-Seher:innen ist er als Teil des Rateteams von “Was gibt es Neues?”, als Außenkorrespondent der “Tagespresse aktuell” und Gast des “Kabarettgipfel” aus der Wiener Stadthalle bekannt. Nach “Schwammerl”, “Kitsch” und “Babylon!” ist “Galápagos” ist das vierte Soloprogramm des studierten Verhaltensbiologen.

https://berniwagner.at

Gerhard Walter

Gegenwärtig spiele ich mit dem Gunkl das Programm „Hirn & Hirn 2“ und bereite mein Solo „Auf mich war ich nicht vorbereitet“ vor. Zuvor habe ich zwei Soloprogramme gemacht und vier… nein, ich glaub, es waren fünf Duoprogamme. Auch durfte ich mein Gesicht in TV-Shows und Filmen immer wieder vor eine Kamera halten und was sagen. Außerdem wurde ich geboren. In Wien. Ist aber schon länger her. Falls Sie dieser doch recht rudimentären Beschreibung meines „künsterlischen Bisher“ mehr Detaillierung verleihen möchten, erlaube ich mir, Sie auf meine Homepage zu verweisen.

https://www.gerhardwalter.at

Vitus Wieser

Vitus Wieser – geboren in Klagenfurt, aufgewachsen in Graz und Wien – ist ein Gewinner des Wiener Kabarettfestivals 2016, sowie Finalist des Grazer Kleinkunstvogel 2016 und des Goldenen Kleinkunstnagel 2016. Nach der Premiere seines ersten Programmes GANGSTER 2016, ist er seit 2020 mit seinem zweiten Kabarett-Programme KABARETT IST TOT. EIN KABARETT im Duo mit David Stockenreitner zu sehen. Im TV und Kino ist er neben ernsthaften Rollen u.a. in den ORF-Stadtkomödien “Die Notlüge”, “Herrgott für Anfänger”, der Kabarettsendung PRATERSTERNE, sowie WAS GIBT ES NEUES? zu sehen.

https://www.vituswieser.com

Patrizia Wunderl

Knapp daneben ein Leben lang. Patrizia Wunderl als unangefochtene Queen der B-Liga, Kapitänin der Klasse II. Gratuliere zum Teilerfolg! Die Wiener Kabarettistin ist bekannt als gnadenlose Spezialistin für Selbstironie und blitzschnelle Rollenwechsel. Nun verheimlicht sie in ihrem Solo-Debüt (SILBER) keine Phase ihrer liebenswerten Unsicherheiten. Von Stolperstein zu Stolperstein reist Wunderl wort- und ausdrucksstark durch die zweitbesten Jahre ihres Lebens. Auch das kurze Bad im Glitzer der Glorreichen bleibt unerfüllter Traum. Wunderl will’s wissen: Ein Millenial geht aufs Ganze. Alles auf Rot. Die Kugel rollt. Schwarz. Alles andere ist primär.

https://patriziawunderl.at